Makrolage

Lage erfüllt Lebensträume

Makrolage

Lage erfüllt Lebensträume

Schloss Theuern Amberg

Kümmersbruck – grüne Lunge an der Vils / Amberg prosperiert und verbindet Nürnberg mit der Oberpfalz

Serviceorientiert, modern und dabei grün und voller Lebensqualität: Die Gemeinde Kümmersbruck an der Vils hat viel zu bieten.
Der Stadtgarten liegt am Scharnier dieser lebenswerten Gemeinde mit der kreisfreien Stadt Amberg.
Das Oberzentrum tritt als moderner Hightech- und Dienstleistungsstandort dynamisch und selbstbewusst auf – und das bei einer doch überschaubaren Bevölkerungszahl von rund 42.000 Zentraloberpfälzer*innen.
Kein Wunder – die Amberger, die waren schon seit jeher jemand. Und zwar schon lange bevor die Siemens AG begann, hier Bedien- und Beobachtungssysteme zu entwickeln und zu produzieren. Amberg genoss bereits hohes Ansehen, noch weit bevor jene Fahrzeuge erdacht wurden, für die der Global Player Grammer AG innovative Lösungen für die Sitze herstellt. Über einen beachtlichen Zeitraum hinweg Hauptstadt der Oberpfalz, Sitz des Kurfürsten, reicher Produktions- und Handelsplatz für das Oberpfälzer Eisen sowie Waren aus Böhmen und Nürnberg.

Das Tor zur Welt ist Amberg bis heute geblieben

Mit drei eigenen Anschlussstellen an der BAB A6 Nürnberg – Prag, moderner Infrastruktur, eigenem Bahnhof sowie bester Anbindung zum Airport Nürnberg. Durch modern ausgebaute Bundesstraßen (B 85 und B 299 / B 14, die „Goldene Straße“) ist Amberg aus allen Richtungen komfortabel erreichbar. Der malerische Fluss Vils hat seine Bedeutung gewandelt: Von der mittelalterlichen Handelsroute zum modernen, naturnahen Freizeit- und Erholungsraum.

Amberg erstrahlt nicht nur im Glanz seiner Wohnqualität und wirtschaftlichen Prosperität, es bietet auch hervorragende Versorgungs- und attraktive Einkaufsmöglichkeiten für die ganze Region. Der Kaufkraftindex liegt bei 103,1.

Das durchgängig großzügig ausgestattete Bildungsangebot krönt die OTH Amberg-Weiden mit rund 4.000 Studierenden.